Gerbereibesuch in Bodenwerder

Am Freitag, 20.09. war ich mit dem Landesverband des niedersächsischen Damenmaßschneiderhandwerks im Bodenwerder unterwegs.

Zuerst haben wir die Gerberei Heller besucht. In einer sehr intensiven und interessanten Führung haben wir erfahren wie aus roher Haut hochwertiges Leder entsteht.

Nach einer sonnigen Pause an der Weser ging es weiter zu Leder Fiedler. Hier wurden wir über die vielen verschiedenen Lederarten aufgeklärt und durften uns die Lagerhalle mit den verschieden Lederarten anschauen.

Anschließend fuhren wir noch nach Hameln. Hier besuchten wir EVA Elastik, ein Stoffgeschäft, dass sich auf Stoffe für Eiskunst- und Rollschuhlauf spezialisiert hat. 

 

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen neuen Eindrücken!

 

Hier ein kurzes Video zur Lederherstellung:


Kreativ-Meile im September

Am 14. September fand zum letzten Mal in diesem Jahr die Kreativ-Meile auf der Lister Meile statt.

Ich war auch wieder dabei und habe dieses Mal euch meine neue Herbst- und Winterkollektion präsentiert. Wie immer habe ich mir Hannah-Lastenrad ausgeliehen und damit meine Produkte zur Meile ganz umweltfreundlich transportier.

Es war wirklich schönes und warmes Wetter und so freute ich mich über viele Besucher.

Danke für die lieben, Neu- und bekannten Kunden, die schönen Gespräche und die vielen interessierte Menschen.

Ich freue mich viele von euch bald in meiner Ladenwerkstatt wiederzusehen!

Die Kreativ-Meile startet wieder im nächsten Frühjahr.


Ferienalarm 2019

In der dritten vollen Ferienwoche war ich im Haus der Jugend beim Ferienalarm. Zwischen 100 und 200 Kinder kamen dort jeden Tag hin, um in verschieden Workshops zu basteln, Zirkus auszuprobieren, backen/ bzw. kochen und jede Menge Spaß zu haben!

In meinem Workshop konnten die Kinder Pompons basteln und daraus einzigartige Ohrringe, Zopfgummis, Schlüsselanhänger, Monster und was die Phantasie noch so hergab zaubern.

Es war eine wunderschöne Woche mit vielen tollen Momenten.


Kreativ-Meile Juli 2019

Wie in jeden Monat, war ich auch im Juli bei der Kreativ-Meile mit Hannah (Lastenrad) dabei!

 

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Trotz schlimmer Vorhersagen, blieb es den ganzen Tag trocken und warm. Dieser Umstand lockte viele von euch in die Lister-Meile.

 

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Gesprächen, neuen und altbekannten Kunden, und inspirierenden Ausstellernachbarn!


Mühlenfest in Laderholz 2019

Mühlenfest in Laderholz am Pfingstmontag! Das heißt: leckere Torten, idyllische Wassermühle, sonniges Wetter und viele Kunsthandwerker (natürlich auch mit mir).

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen bekannten und neuen Gesichtern, Gesprächen und Kunden.


Kreativ-Meile Juni 2019

Am Pfingstsamstag war es wieder soweit. Der strahlende Sonnenschein lockte viele Kunsthandwerker auf die Kreativ-Meile um den Besuchern ihre selbstgemachte Ware anzubieten.

Natürlich war ich auch wieder dabei und freute mich über viele neue Kunden und interessante Gespräche!


Kreativ-Meile Mai 2019

Zweiter Samstag im Mai war wieder die Kreativ-Meile in Hannover.

Das Wetter hatte sich zum letzten Monat erheblich verbessert (es war nur noch kalt) und dementsprechend freute ich mich über die vielen Besucher!

Es war ein schöner Tag an dem ich viele nette Gesprächen mit alten und neuen Kunden und anderen Ausstellern hatte.

 


Kreativ-Meile April 2019

Am 13. April startet wieder die Kreativ-Meile. Nach einem Jahr Pause freuten wir Ausstellen uns genauso wie die Kunden auf die neue Saison.

Leider hatten wir Graubelschauer, Regen, aber auch ein bisschen Sonne. Und ganz ehrlich, ich kann jeden verstehen, der/die Zuhause im trocknendem und warmen geblieben ist. Aber um so mehr freute ich mich über die entschlossenen Kunden, die sich vom Wetter nicht abhielten ließen vorbei zu kommen und das ein oder andere zu kaufen!

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf dem nächseten Monat!


Europäische Tage des Kunsthandwerks 2019

Am ersten Aprilwochenende haben wieder die Europäischen Tage des Kunsthandwerks stattgefunden. Auch ich hatte meine Werkstatt geöffnet und Sie zu Werkstattgesprächen, Offenen Werkstatt, shoppen und stöbern eingeladen.

Und zwischen Freitag und Sonntag sind viele von Ihnen vorbeigekommen. Ich habe mich sehr über die interessanten und sehr unterschiedlichen Gesprächen gefreut. Außerdem hat es mich mit Glück erfüllt, dass einige von Ihnen auch Ihr neues Lieblingsteil bei mir gefunden und gekauft haben.  Ich freue mich schon jetzt viele von Ihnen bald wiederzusehen!


Verbandstage des Landesverbands des niedersächsischen Damenschneiderhandwerks

Anfang März haben sich die Maßschneider aus Niedersachsen wieder zum Verbandstag getroffen! Neben Austausch, Tipps Weitergabe, kennenlernen, besuchten wir zusammen den Bergarten in Hannover Herrenhausen. Es war erstaunlich, wie viel schon geblüht hat. Am Samstag haben wir neben der Mitgliederversammlung auch Zeit gehabt uns mit Stoffhändlern zu Fachsimpeln. Außerdem haben wir zusammen an einem Seminar zur neuen Datenschutzbestimmung teilgenommen!

Es war ein schönes Wochenende mit vielen neuen Eindrücken.